Scheckkarten Zulassungsschein kommt in Österreich

Bereits Anfang 2009 wurde vom Verkehrsministerium verkündet, dass der Zulassungsschein im Scheckkartenformat ab Herbst 2010 beantragt werden kann. Jetzt ist es bald soweit.

Der neue Scheckkarten-Zulassungsschein kann voraussichtlich ab 1. Dezember 2010 (Quelle: Fahrschulen.or.at) beantragt werden. Die erstmalige Ausstellung des Zulassungsschein im Scheckkartenformat wird ab 01.01.2011 erfolgen. Die zusätzlichen Kosten für die Chipkarte belaufen sich auf rund 20 Euro

Ist ein Umtausch zwingend notwendig?

Nein, man kann bis auf weiteres den Zulassungsschein im Papierformat weiter verwenden.

Bekommt man bei der Zulassung autom. den neuen Scheckkartenzulassungsschein?

Nein, man kann den Zulassungsschein im Scheckkartenformat freiwillig beantragen oder eben weiterhin die Papierversion bevorzugen.

Der neue Zulassungsschein, eigentlich die Zulassungsbescheinigung Teil 1, wird wohl wie der Scheckkartenführerschein wegen der praktischen Größe bei den KFZ-Besitzer gut angenommen werden.

Weitere Informationen findet man auf www.scheckkartenzulassungsschein.at